Ich will hier keineswegs Landschaft, Bevölkerung und Ereignisse wiedergeben, die schon zig mal beschrieben wurden, sondern es sollen aktuelle lokale Besonderheiten  und Geschehnisse aus der ehemaligen Neumark, heute: Lebuser Land in Polen, reflektiert werden. Auch die genannten Kreise existieren so nicht mehr, schon gar nicht mít der deutschen Bezeichnung. Mit Hilfe von zweisprachige Karten (z. B. vom Höfer-Verlag) kann man alles schnell nachvollziehen. 

Wo lag die Neumark?

Das Land Brandenburg war vor dem Zweiten Weltkrieg größer. Dazu gehörte ein Landstrich östlich der Oder, deren Kernland als Neumark bezeichnet wird. Da weitere Kreise dazu gehörten spricht man besser von Ostbrandenburg. Nähere Informationen bekommt man bei der Stiftung Brandenburg und natürlich im Internet.

Informationen und Fotos zu den ehemaligen Kreisen:


Kreis Königsberg

Porträt einer kleinen Gemeinde unmittelbar an der Oder
Die Mietzel – ein kleines Flüsschen mit Charakter…
Eine Tour durch die ehemalige Altstadt von Küstrin, natürlich mit Blick auf die Oder…

Kreis Landsberg

Das heutige Witnica nahe Landsberg
…von Neudamm nach Tornow
Volksfest am Schloss

Kreis Oststernberg

Ein kleiner Ort mit großer Geschichte…
…von Fichtwerder (Świerkocin) bis Sonnenburg (Słońsk)
Oststernberger Heimatbrief – Ein einmaliges historisches Zeugnis über eine vergangene Welt…


Kreis Weststernberg

Eine Schlacht mit Tragweite… Nachgestellt nach 250 Jahren
Grabsteine aus deutscher Zeit gut erhalten…


Es gibt eine Vielzahl von Webseiten, die sich mit der Neumark beschäftigen. Ich möchte hier nur einige nennen, die ich für bedeutend erachte.


Ich möchte an dieser Stelle eindeutig klarstellen, dass ich keinerlei revanchistische oder rechtsradikale Gedanken hege.
Es geht mir dabei um das historische Erbe der Neumark, deren Einwohner und vor allem um die Landschaft.
Bernd Thiel