Kunersdorf (Kunowice)

Ein kleines Dorf mit großer Geschichte. Vor über 250 Jahren tobte nahe dem kleinen Kunersdorf eine blutige Schlacht. Friedrich der Große befehligte ein paar Tausend Mann im Kampf gegen eine Übermacht einer Allianz zwischen russischen und österreichischen Truppen. Diesen Kampf verlor das preußische Heer. Obwohl der siebenjährige Krieg nun zweieinhalb Jahrhunderte her ist, kann man mit viel Glück in Feld und Flur noch Ausrüstungsgegenstände finden wie Uniformknöpfe oder Pistolenkugeln.

Die Bilder zeigen ein paar Impressionen von der Schlacht – wenn auch von der Nachgestellten aus dem Jahr 2009:


Groß Gandern (Gądków Wielki)

Ein kleines Dorf ohne überregionaler Bedeutung. Aber: Liebevoll wurden die Grabsteine und deren Bruchstücke von deutschen Gräbern zusammengetragen. Familienforscher, die Vorfahren in dieser Gegend hatten, werden vielleicht fündig. Hier eine Liste der Daten:

Auch Fotos der Grabsteine kann ich schicken.