Auf dem Telegrafenberg in Potsdam ist seit jeher die Wissenschaft angesiedelt. Heute forschen mehrere Institute zu den unterschiedlichsten Themen. Am bekanntesten ist wohl das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Das bekannteste Gebäude dagegen ist der Einsteinturm.

Was kaum bekannt ist, dass vor Einstein schon renommierte Wissenschaftler an verschiedenen Einrichtungen forschten.
Eine Weltneuheit wurde 1899 eingeweiht:
Der Große Refraktor!

Bis heute ist es der weltgrößte Doppelrefraktor und der viertgrößte Refraktor (Linsenfernrohr) überhaupt. Bis in die 1960er Jahre wurde daran geforscht, vor allem wurden bedeutende spektrometrische Erkenntnisse gewonnen, die heute noch in der Astrophysik Bestand haben (AIP).

Heute bietet ein Verein Besichtigungen und Beobachtungen mit diesem riesigen astronomischen Fernrohr an. Die Fotos können nicht im entferntesten die Dimensionen der Kuppel und des Refraktors widerspiegeln. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert. Trotzdem schon mal viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Der Große Refraktor auf dem Telegrafenberg in Potsdam

Refraktor02
Refraktor01
Refraktor03
Refraktor04
Refraktor05
Refraktor06
Refraktor02 Refraktor01 Refraktor03 Refraktor04 Refraktor05 Refraktor06

Hier noch ein paar geschichtliche und technische Daten zum Refraktor:

https://geschichte.telegrafenberg.de/bauten-2/groser-refraktor/