Vietz (Witnica)

Von Küstrin kommend erreicht man kurz vor Landsberg den kleinen Ort Vietz (Ostbahn). Früher hatte er bescheidene Industrie: Einige Mühlen, Sägewerke, Ziegeleien, königliche Schmelze (Hüttenwerk), später Eisengießerei und Maschinenfabrik und vor allem eine überregional bekannte Brauerei (Sternbräu E. F. Handke – Brauerei und Malzfabrik). Die große Bedeutung konnte die Stadt Vietz nur erlangen, weil sie nah der Warthe liegt und vor allem, weil die Ostbahn an der Stadt vorbeiführt und sie natürlich einen Bahnhof hat. Das kam auch im Namenszusatz „Ostbahn“ zur Geltung.


Herbsttour

Zu jeder Jahreszeit ist die Neumark einen Besuch wert, aber der Herbst zeigt seinen besonderen Charakter. Das liegt vor allem an den endlosen Wäldern in denen kleine Seen und Flüsse eingebettet sind. Kommen Sie mit auf solch eine Tour…


Tamsel

Eine Schönheit…
ist Schloss Tamsel leider nicht mehr. Alle Bemühungen das Schloss zu erhalten und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen sind bisher gescheitert – schade! Aber schauen Sie selbst: