Sonnenburg (Słońsk)

Die kleine Stadt Sonnenburg (Słońsk) nahe Küstrin hatte über Jahrhunderte eine überregionale Bedeutung. Dort befand sich die Ballei des Templer-Ordens. Davon zeugt heute noch die mächtige Kirche und vielleicht auch ein wenig die ruine des Schlosses.


Warthebruch

Die Warthe ist der größte Nebenfluss der Oder. Auf ihren letzten Kilometern vor der Mündung erstreckt sich ein unvergleichlich schönes Bruch, das heute Naturschutzgebiet ist, zu dem aus allen Gegenden Europas Naturfreunde und Vogelkundler kommen und mit einzigartigen Eindrücken die Heimreise wieder antreten. Ein Attribut wäre: Muss man unbedingt gesehen haben!

Hier ein paar Impressionen:


Oststernberger Heimatbrief

Über viele Jahre erschienen in Broschürenform der Oststernberger Heimatbrief. Sie zu bewahren ist eine wichtige Aufgabe zur Erinnerung an die Neumark und zur Erforschung historischer Gegebenheiten, die heute in dieser Form nicht mehr existieren. Auf der Webseite findet man alle Heimatbriefe in digitaler Form.