Bernd's Heimat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ahnen

Wo bist du?

Auf ein Wort:
Ein Schmankerl für Familienforscher soll nun folgen, vielleicht kann ich damit noch jemanden weiterhelfen. In der gebundenen Illustrierte "Nach Feierabend" von 1911/12 fand ich unter den beiden Rubriken ‚Wo bist Du?‘ und ‚Wer ist der Erbe?‘ Suchanzeigen nach Verstorbenen und Verschollenen, die auszugsweise hier wiedergegeben werden. Wer Interesse hat, melde sich bei mir unter meiner Mailadresse und kann dann den vollen Wortlaut der Meldung und bei Bedarf noch Informationen zu den genannten Orten bekommen. Verständlicherweise kann ich zu den Personen keine weiteren Auskünfte erteilen, und auch die Volontäre der Zeitschrift dürften sich an nichts mehr erinnern können.  
Besonders aufschlussreich ist die Nr. 146 ("Wer ist der Erbe"), deshalb habe ich sie vollständig aufgeschrieben! Schade, dass die Meldezeit abgelaufen ist ...
Übrigens ist die in eckigen Klammern stehende Zahl keine magische Komponente, sondern nur die Seitenzahl und für den geneigten Leser uninteressant. Und außerdem entschuldige ich mich in aller Form und im Voraus für etwaige Druckfehler, schließlich habe ich ein Super-Alibi: Nach 100 Jahren kann man von einer Zeitung nicht mehr verlangen, dass jeder Buchstabe noch lesbar ist. Besonders die Großbuchstaben ‚V‘ und ‚B‘ waren in der Schriftart kaum zu unterscheiden. Im Zweifelsfalle schaue ich noch mal mit der Lupe nach...

Die Liste liegt in Form einer PDF-Datei vor. Etwaige Probleme beim Verlinken bitte ich zu entschuldigen. Dann bleibt nur übrig alle zu durchsuchen.

Weiter zur Liste!

Bernd Thiel

© Bernd Thiel 2005-2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü