Bernd's Heimat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ahnen

Kathreiner

Auszug aus der Zeitschrift:
Unser Kreis – Feldpostblätter der Betriebsgemeinschaft Kathreiner

Heft Nr. 12 – September 1942

Kathreiner – eine Kaffeerösterei und Hersteller von Malzkaffee bringt in den Kriegsjahren die Frontmeldungen und Heimatgrüße der Soldaten, die Werksangestellte waren. Offensichtlich um die Bindung an den Betrieb zu erhalten und die Leistungen an der Front für die Beschäftigten darzustellen. Selbst Durchhalteparolen fehlen nicht. Die folgenden Tabellen (PDF) listen die Namen auf, die in der Zeitschrift genannt werden mit Betriebsteil bzw. Außendienst. Auf Anfrage kann ich noch ein paar Einzelheiten mitteilen.

Anmerkungen:
           Hochhaus – die Zentrale in Berlin - Schöneberg
           Zweigstellen – heißen alle Werk..., außer Kathreinerhof Wien

Die Seitenangaben sind nur für mich, damit ich schneller die Angaben finde!

Hier die Namensliste.



Wer kann helfen?

Suche alles zur Geschichte von Kathreiner.
Besonders Fahrzeuge, die extra für Kathreiner hergestellt wurden.
Zum Beispiel soll 1935 ein "Kannenwagen" in Berlin hergestellt worden sein.
Dabei kam ein Opel Blitz als Chassis zum Einsatz.




ERKLÄRUNG

An dieser Stelle muss ich ausdrücklich erklären, dass ich weder rechtsradikales Gedankengut toleriere, noch kriegsverherrlichende Ideen hege. Diese Aufstellung dient einzig und allein Familienforschern.



© Bernd Thiel 2005-2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü