Bernd's Heimat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neumark

Neumark

Ich will hier keineswegs Landschaft, Bevölkerung und Ereignisse wiedergeben, die schon zig mal beschrieben wurden, sondern es sollen aktuelle lokale Besonderheiten  und Geschehnisse aus der ehemaligen Neumark, heute: Lebuser Land in Polen, reflektiert werden. Auch die genannten Kreise existieren so nicht mehr, schon gar nicht mít der deutschen Bezeichnung. Mit Hilfe von zweisprachige Karten (z. B. vom Höfer-Verlag) kann man alles schnell nachvollziehen.  

Sonnenburg - Słońsk
Aktuelle Infomationen auf der Webseite

Eine Kleinstadt östlich von Küstrin - mit herausragender Historie!


Zellin - Czelin
Aktuelle Infomationen auf der Webseite

Ein kleines Dorf an der Oder - mit großer Vergangenheit!


750 Jahre Vietz - Witnica (2012)
Infomationen und Fotos auf der Webseite

Nebenstehendes Foto zeigt das Freilichtmuseum in Witnica (Vietz), das auf dem Gelände einer ehemaligen Wassermühle entstand und folgerichtig viele Informationen zu Mühlen in Witnica enthält, aber auch zu anderen Handwerken und Industrien.

Haus Brandenburg
Ein Haus für die Geschichte der Neumark
Informationen auf der Webseite des Hauses

Mitten in Witnica (Vietz) gibt es ein Freilichtmuseum, am Standort einer ehemaligen Wassermühle

Virtuelle Bibliothek
Dieses besondere Projekt der Universität "Viadrina" in Frankfurt (Oder) in Zusammenarbeit mit der Universität in Breslau (Wroclaw) wird hier vorgestellt:


(Die 3D Darstellung kann Probleme bereiten: Hier eine Anleitung zur Lösung)

Klemzig (Krs. Züllichau/Schwiebus)
Artikel in der Lausitzer Rundschau.     
Im 19. Jahrhundert sind viele Klemziger Einwohner nach Australien ausgewandert, um dort - Klemzig zu gründen. Heute gibt es Bestrebungen, die Nachfahren beider Orte wieder in Kontakt zu bringen. Initiator ist Bernd Marx aus Boblitz (Tel. 03542 2259), der regelmäßig in Australien die Kontakte knüpft und pflegt.

© Bernd Thiel 2005-2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü